Unveränderte Ausgangslage

Mit einer unveränderten Ausgangslage im Vergleich zur Vorwoche geht es für den ASV Hamm-Westfalen in den 28. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga. Der Rückstand auf den zweiten Aufstiegsrang beträgt nach wie vor zwei Zähler. Doch das Fernduell beschäftigt die Westfalen derzeit nur am Rande, am Freitagabend (Anwurf 20 Uhr) soll beim Tabellenelften HSG Nordhorn-Lingen wieder Zählbares gesammelt werden, aktuell übrigens die beiden Topteams der Zuschauertabelle in der Liga.

Mit welchem Personal die Westfalen zu dieser Aufgabe antreten werden, war am Donnerstagmittag vor dem Abschlusstraining des ASV noch nicht ganz klar. „Wir haben da einige Fragezeichen“, erklärte Trainer Michael Lerscht. So seien die Einsätze von Nico Schöttle, der ja wegen eines Infektes in den zurückliegenden drei Partien fehlte, Yonatan Dayan (Muskelverletzung aus dem Bietigheim-Spiel) sowie Philip Jungemann (angeschlagen aus dem Spiel gegen Hagen) fraglich, so der Coach. „Dies ändert nichts daran, dass wir mit einem klaren Ziel nach Lingen fahren werden“, so Lerscht weiter, der mit seinem Team die zurückliegenden fünf Auswärtsspiele in Serie gewann.

Die Gastgeber gehen dagegen mit einer Serie von zuletzt 0:8 Punkten in das Spiel. Der letzte Erfolg gelang am 3. März in eigener Halle gegen den VfL Eintracht Hagen mit 39:37 – der einzige Punktverlust des letzten ASV-Gegners in diesem Kalenderjahr. Allein dieser Umstand dürfte den Gästen am Freitag Warnung genug sein. Für die HSG kann es gegen den Tabellendritten nur darum gehen, die Aufgabe über die gesamten 60 Spielminuten – anders als im Hinspiel – gut zu lösen. Denn in Hamm lag die HSG nach starker Leistung vier Minuten vor dem Ende noch verdient mit vier Treffern in Führung. Doch der ASV bewies wie auch schon in anderen Spielen herausragende Moral und sicherte sich nach irrer Aufholjagd noch einen 33:32-Heimsieg per Siebenmeter von Kapitän Fabian Huesmann nach abgelaufener Spielzeit.

Die Partie wird wie gewohnt live von DYN übertragen, Sendebeginn ist um 19:50 Uhr.