“Kreativität gefragt”

Ausgeglichenes Punktekonto, gesicherter Platz im Mittelfeld der 2. Handball-Bundesliga: Für die Eulen Ludwigshafen kann es in dieser Spielzeit nur noch um eine Platzierungsverbesserung von einigen Rängen Richtung oberes Tabellendrittel gehen. Vom lockeren Auslaufen kann aber beim nächsten Gegner des ASV Hamm-Westfalen keine Rede sein: Seit Mitte Februar sammelten die Eulen immerhin 10:6 Punkte und verloren nur knapp gegen die Topteams aus Potsdam (37:40) und Hagen (29:30). Der Aufwärtstrend ist deutlich sichtbar, auch wenn es jüngst beim TV Hüttenberg eine schmerzliche 30:35-Niederlage gab.

Auf die leichte Schulter wird bei den Westfalen die Aufgabe am Freitag (Anwurf 19:30 Uhr) so oder so niemand nehmen. Im Hinspiel unterlag das Team von Trainer Michael Lerscht knapp mit 31:32 (14:16). Rückraum Mex Raguse, mit 161 Treffern aktueller Toptorschütze der Eulen, traf gegen seinen ehemaligen Klub sieben Mal. „Das war von uns kein gutes Spiel. Es gab da viele Ungereimtheiten in der Abwehr, das gilt es zu verbessern“, erinnert sich ASV-Torwart Felix Hertlein, will damit aber auch die Qualitäten des Gegners nicht schmälern. „Die Eulen haben eine sehr starke erste Sieben, die an einem guten Tag auch Topteams richtig ärgern kann, wie man jetzt gegen Potsdam und Hagen wieder gesehen hat. Mex hat sich zu einem richtigen Leader entwickelt.“

Das zur Verfügung stehende Personal seitens des ASV für diese Heimaufgabe war am Donnerstag vor dem Abschlusstraining noch nicht klar. Fest steht, dass Nico Schöttle, der bereits seit vier Partien fehlt, bis zum Saisonende ausfällt. Zunächst war es ein Infekt, der den aus Stuttgart ausgeliehenen Rückraum ausbremste, dann zog er sich einen Wadenbeinbruch zu. Ein Fragezeichen steht zudem noch hinter den Einsätzen von Kreisläufer Philip Jungemann und Rückraum Yonatan Dayan, die beide zuletzt bei der HSG Nordhorn-Lingen ebenfalls fehlten. Dort gelang einem abwehrstarken ASV aber auch mit schmalem Kader ein gutes Spiel und der fünfte Auswärtssieg in Folge. „Gerade mit dünnem Kader muss die Abwehr unser Fundament sein. Natürlich ist dann Kreativität gefragt. Gemeinsam mit unserem Publikum im Rücken wird uns das aber gelingen“, so Hertlein weiter.

Anwurf in der WESTPRESS arena ist um 19:30 Uhr, die Abendkasse öffnet um 18 Uhr. Übertragen wird das Spiel über DYN ab 19:20 Uhr.