Erfolgreicher Jahresauftakt mit 150 Gästen

Rund 150 Gäste sind Ende Januar zum ersten Netzwerktreffen des ASV Hamm-Westfalen in diesem Jahr erschienen. Gemeinsam mit Partner Autohaus Senger hatte der Erstligist zum „Neujahrstreffen“ in das Autohaus an der Dortmunder Straße eingeladen. Wie gewohnt standen neben der Vorstellung des Gastgebers und sportlichen sowie organisatorischen Themen rund um den ASV auch gemeinsames Netzwerken auf dem Programm.

Nach der Vorstellung der Senger-Gruppe mit ihren insgesamt 50 Betrieben an 39 Standorten durch die geschäftsführende Gesellschafterin Stefanie Senger leitete Moderator Simon Kottmann zum sportlichen Teil des Abends über. Zunächst gab es noch einmal einen Rückblick auf die sportlichen Highlights der Hinrunde in bewegten Bildern. Im Anschluss berichteten Trainer Michael Lerscht und die Spieler Björn Zintel und Markus Fuchs von ihren Erfahrungen aus der Hinrunde und gaben einen Einblick in die seit zwei Wochen laufende Vorbereitung. Für viele sei die erste Liga Neuland gewesen, in der man Erfahrungen sammeln musste, war man sich einig. „Dieser Lernprozess ist allerdings nie abgeschlossen“, betonte Björn Zintel, der erst am 15. Spieltag endlich seine ASV-Rückkehr nach überstandener Verletzung feiern durfte – und die mit dem Punktgewinn gegen Hannover gleich erfolgreich. So machten die Aktiven insgesamt im Saisonverlauf einen Aufwärtstrend aus, den man nun in der am 12. Februar beginnenden Rückrunde fortsetzen will.

Im Anschluss an das Interview mit den Aktiven stellten sich noch Gesellschafter Franz Dressel und Geschäftsführer Thomas Lammers den Fragen. Lammers, der kürzlich sein Ausscheiden aus der Geschäftsführung zum Ende der Saison bekanntgab, richtete noch einige persönliche Worte des Dankes an die Anwesenden. Franz Dressel betonte, dass man sich hinsichtlich der Nachfolge bereits in sehr guten Gespräch befinde und die Gesellschafter möglicherweise schon im Februar einen Vollzug melden könnten. In der Folge gaben beide noch einen Ausblick auf das Jahr 2023, in das man trotz der schwierigen sportlichen Ausgangslage insgesamt mit viel Zuversicht gehe.

Abschließend informierte Franz Dressel in seiner Rolle als HBL-Vizepräsident noch einige Aspekte des neuen Fernsehvertrages mit Partner DYN, der ab Sommer für sechs Jahre die Ausstrahlung der Handballspiele in den Männer-Ligen und auch bei den Frauen übernehme. „Für den Handballfans ist das eine tolle Sache – über ein Abo gibt es dann zu einem Preis voraussichtlich um die 12 bis 13 Euro monatlich alle Spiele zu sehen“, so Dressel. Den Abend ließen die Gäste, zu denen nach abgeschlossenem Training auch die weiteren ASV-Profis gestoßen waren, dann in angenehmer Atmosphäre und dem Catering von „Cook & Chill“ ausklingen – natürlich nicht, ohne auch noch in dem ein oder anderen ausgestellten Fahrzeug Platz zu nehmen.