Drittes Duell der Aufsteiger

Bereits zum dritten Mal kommt es am Donnerstabend zum Aufsteigerduell zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und dem VfL Gummersbach. Die beiden Erstligisten treten dann ab 19:05 Uhr in der voraussichtlich vollbesetzten WESTPRESS arena an. Durch einige Rückläufer-Karten sind noch wenige Sitzplätze sowie ein Restkontingent an Stehplätzen erhältlich.

„Die vollbesetzte WESTPRESS arena wird einen würdigen Rahmen für dieses Spiel bieten“, war sich Geschäftsführer Thomas Lammers am Mittwochmorgen sicher. Sicher scheint auch, dass dem ASV bei diesem dritten Aufeinandertreffen dieser Spielzeit erstmalig das gesamte Personal zur Verfügung stehen wird. „Das sieht gut aus, alle Spieler sind im Training“, erklärte Kapitän Fabian Huesmann vor dem Abschlusstraining am Mittwochnachmittag. Aber auch dieses Tatsache ändert nichts an der Rollenverteilung: Vorjahres-Zweitligameister Gummersbach geht auch in das dritte Duell als Favorit. Als Tabellenneunter hat der VfL mit zwölf Punkten Abstand vor dem ersten Abstiegsplatz mit dem Kampf um den Klassenerhalt längst nichts mehr zu tun.

Für die Gummersbacher ist es das erste Auswärtsspiel des neuen Jahres. Am 4. und 9. Februar trat man zweimal in eigener Halle gegen den TBV Lemgo Lippe an. Sowohl das Pokal-Viertelfinale (30:33) als auch wenige Tage später das erste Ligaspiel des Jahres (28:29) ging verloren. Umso wichtiger für den Traditionsverein, nun wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. „Die Spiele gegen Hamm waren beide sehr schwierig und es war immer ein knappes Ding“, äußerte sich Rechtsaußen Mathis Häseler im Vorfeld respektvoll, um gleich aber anzufügen: „Wir wollen aber mit einer guten Abwehr und unserem Tempospiel wieder die zwei Punkte holen.“ Topscorer beim VfL ist der Ex-Hammer Lukas Blohme mit aktuell 104 Toren. Dem Rechtsaußen auf den Fersen sind Dominik Mappes, der bisher 97 Treffer erzielte, sowie Nationalspieler Julian Köster mit 74 Toren.

Anwurf ist um 19:05 Uhr, Einlass in die WESTPRESS arena ab 17:30 Uhr. Zumindest einige Stehplätze dürfte es noch an der Abendkasse geben – ein frühzeitiges Erscheinen vorausgesetzt. Präsentiert wird die Partie des 21. Spieltages von Sponsor Tipp Oil. Übertragen wird live von SKY (SKY Sport 4) und Radio Lippewelle Hamm.