Neue sportliche Heimat gefunden

Den Abgang von Kreisläufer Benjamin Meschke zum Sommer hatte Erstligist ASV Hamm-Westfalen bereits im Januar kommuniziert, nun steht die neue sportliche Heimat des 32-Jährigen fest: Der gebürtigene Plauener wechselt zur neuen Spielzeit für drei Jahre zum Schweizer Erstligisten Wacker Thun.

“Im Ausland Handball zu spielen, ist einer der großen letzten Träume meiner Handballkarriere”, bekannte der Kreisläufer, der während der Vorsaison im Winter 2022 zum ASV gewechselt war und mit den Westfalen im Sommer als Tabellenzweiter aus der 2. Handball-Bundesliga aufgestiegen war. Thuns Sportchef Sven Zbinden freut sich auf den Neuzugang: “Mit seiner langjährigen Bundesliga-Erfahrung und seiner robusten Spielweise wird Benny maßgeblich zur Stabilisierung unserer Verteidigung beitragen.”

In der Schweiz wird Benny Meschke nicht mehr ausschließlich Handball spielen, sondern bei einer Bank arbeiten. Insbesondere diese Kombination aus Sport und Beruf war für Meschke von Bedeutung: “Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, einen Berufseinstieg bei einer renommierten Schweizer Bank zu bekommen. Das Paket mit drei Jahren Vertragslaufzeit und parallel die Möglichkeit, Berufserfahrung in der Schweiz zu sammeln, ist für mich unschlagbar.” Bevor Benjamin Meschke im Sommer seine sportliche Heimat wechselt, will der 32-Jährige unbedingt bestmöglich mit dem ASV abschneiden: “So lange es möglich ist, glaube wir alle an den Klassenerhalt und tun alles dafür, um das kleine Handballwunder wahr werden zu lassen.” Und wenn man das schaffe, “dann können wir noch viel größer feiern als den Aufstieg im Sommer. Das wäre doch der perfekte Abschied aus Hamm”, so Meschke.

Podcast-Folge mit Benjamin Meschke aus Februar 2022