Heimserie des TBV hält an

Am Ende ist das Spiel beim TBV Lemgo Lippe am Donnerstagabend für den ASV Hamm-Westfalen zwar genau wie das Hinspiel mit 25:30 verloren gegangen, vorangegangen waren aber 60 kämpferische Minuten, in denen die Gäste lange Zeit zu gefallen wussten, am Ende aber die aktuelle Heimserie des TBV von nunmehr sechs Siegen in Folge nicht beenden konnten. „Ganz, ganz großer Respekt, dass wir gegen eine heimstarke Mannschaft so aufgetreten sind“, fand ASV-Trainer direkt nach der Partie trotz der Niederlage zunächst lobende Worte für die Leistung seiner Akteure, die in der Phoenix Contact Arena vor 3.116 Zuschauern ohne die verletzten Spieler Markus Fuchs, Marian Orlowski und Tim Wieling antraten.

Und dies taten sie von der ersten Sekunde an richtig gut. Die Gäste gingen durch Jan von Boenigk und Fabian Huesmann in Führung, Lemgos Torwart Kastelic verhinderte einen schlimmeren Fehlstart aus Sicht der Gastgeber. Dennoch blieb der ASV vorne, in der neunten und elften Minuten markierte Savvas Savvas aus dem Rückraum jeweils eine Drei-Tore-Führung – und das sogar trotz einiger Zeitstrafen gegen den ASV. Nach und nach kam Lemgo zwar besser ins Spiel, die Führung übernehmen konnte die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann aber bis zur 24. Minute nicht. Erst dann gelang Tim Suton, der insgesamt achtmal an diesem Abend traf, mit seinem Tor zum 13:12 die Wende im Spiel. Bis zur Pause bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 16:13 aus. Vor allem in der Deckung sah Suton später zu Beginn des Spiels einige Schwierigkeiten: „Wir haben in der Abwehr nicht so den Zugriff bekommen.“

Wer dachte, die Gastgeber wurden nun mit der Führung im Rücken souverän den sechsten Heimerfolg in Serie erspielen, sah sich schnell getäuscht. Unter dem Jubel der mitgereisten Schlachtenbummler kämpfte sich der ASV innerhalb von nur zweieinhalb Minuten zurück: Zu Beginn der zweiten Halbzeit glichen Andreas Bornemann, Huesmann und Savvas zum 16:16 aus, Torwart Felix Hertlein zeigte gleich mehrere starke Paraden. Ohne zeigten die Torhüter an diesem Abend starke Leistungen, der TBV brachte es am Ende auf 44 Prozent abgewehrte Würfe und 20 Paraden, der ASV auf 32 Prozent und 14 Paraden.

Nach dem Ausgleich gelang es dem ASV allerdings nicht, erneut die Führung zu übernehmen. Lemgo legte wieder auf 20:17 vor, zwischenzeitlich kassierte Andreas Bornemann nach einem Gesichtstreffer bei Isaias Guardiola die Rote Karte. Doch weder vom erneuten Rückstand noch von der Hinausstellung ließen sich die Gäste unterkriegen. Der ASV blieb kämpferisch, verkürzte in der 52. Minute und der 53. Minute durch Yonatan Dayan und Stefan Bauer auf 22:24 beziehungsweise 23:25. Zwar versuchte Michael Lerscht mit seinem Team alles, aber auch die Manndeckung brachte zwar Ballgewinne, aber nicht die erhofften Tore. So ging der Sieg am Ende zu hoch an Lemgo. „Es war mehr drin. Wir hatten zwei Phasen im Spiel, in denen wir nicht konsequent sind. Aber nochmal: Ganz großer Respekt an die Mannschaft zu der Leistung heute“, erklärte Lerscht nach der Partie und Tim Suton meinte: „Wir können zufrieden sein, das muss man erstmal gewinnen.“

Weiter geht es für den ASV am kommenden Mittwoch um 19:05 Uhr, dann tritt der Aufsteiger zum letzten Auswärtsspiel der Saison bei der MT Melsungen an.

Zur Spielstatistk geht es hier.