Tickets
Fan Shop
Kids-Club
Veröffentlicht am 25.08.2023 von Simon Kottmann

Pflichtspielstart in Hanau

Rund eine Woche vor dem Ligaauftakt in eigener Halle gegen TuSEM Essen am Samstag, 2. September, um 19:30 Uhr reist der ASV am Freitag zum Pokalspiel bei der HSG Hanau. Der ambitionierte Drittligist verpasste den Zweitligaaufstieg in der Vorsaison nur knapp. Anwurf ist um 20:15 Uhr, übertragen wir die Partie nicht.

Dennoch sind die Rollen vor diesem Spiel klar verteilt, kommt der ASV Hamm-Westfalen immerhin als Erstligaabsteiger zum Drittligisten. Doch vor dem ersten Pflichtspiel der Saison plagen Trainer Michael Lerscht einige personelle Sorgen. Zu den bereits bekannten Ausfällen von Marian Orlowski und Torwartneuzugang Marcos Colodeti (beide Bänderverletzung im Fuß) gesellen sich noch mehrere Akteure, deren Einsatz in Hanau mit Fragezeichen versehen ist. Dies betrifft etwa Außen Alexander Schulze, Kapitän Fabian Huesmann und Mittelmann Yonatan Dayan. „Wir werden kurzfristig sehen, wofür es reicht“, erklärte Michael Lerscht.

In Hanau werden also aber alle Neuzugänge bis auf Torwart Colodeti ihr erstes Pflichtspiel im Dress der Westfalen bestreiten können: Philip Jungemann und Jonas Stüber (beide am Kreis), Jakub Sterba (Rechtsaußen) und der in der vergangenen Woche für den Rückraum nachverpflichtete Nico Schöttle, der im finalen Test gegen TuS Ferndorf bereits einen sehr guten Eindruck hinterließ. „Mit ihm haben wir handballerische Qualität gewonnen. Und das war ja auch ein Indikator für seine Verpflichtung: dass wir uns breiter aufstellen auf der Rechtshänderposition“, so Lerscht zum Neuen.

Anwurf zum Spiel ist um 20:30 Uhr, eine TV-Liveübertragung wird es nicht geben. „Das ist natürlich schade. Aber Rechteinhaber DYN hat es den tiefer als Bundesliga spielenden Heimvereinen freigestellt, ob sie ihre Partien übertragen“, erklärte Simon Kottmann, Leiter Kommunikation beim ASV.