Erzielte im Hinspiel drei Tore: Rückraum Nico Schöttle. - Foto: Wegener/ASV

Vorfreude auf vorverlegtes Heimspiel

Große Vorfreude herrscht rund um die WESTPRESS arena bei Aktiven und Fans des ASV Hamm-Westfalen auf das auf Freitag vorverlegte Heimspiel gegen den Tabellensechsten HSC Coburg (Anwurf 19:30 Uhr). Die Beteiligten dürfen sich erneut auf eine vollbesetzte Arena freuen, die in dieser Saison nach wie vor eine Festung für die drittplatzierten Westfalen ist. Erst ein Punkt wurde hier entführt, dies gelang Spitzenreiter Potsdam. Ansonsten sammelte der ASV alles ein, was möglich war und führt damit die Heimtabelle der 2. Handball-Bundesliga souverän an.

Die Gesamtbilanz zwischen den Teams spricht für den HSC, der sieben der zwölf Aufeinandertreffen für sich entschied. Die zurückliegenden drei direkten Duelle gingen allerdings allesamt an den ASV, zuletzt Anfang Oktober, als man mit 26:22 in Coburg gewann. In diesem Hinspiel dominierten offensiv vor allem die Außen: Fabian Huesmann, Jakub Sterba und Alexander Schulze trafen zusammen 14-mal. Seither haben sich die Coburger deutlich stabilisiert, zogen sich zuletzt zuhause gegen Tabellenführer Potsdam beim knappen 30:31 beachtlich aus der Affäre. Überragender Akteur gegen den Ligaprimus war HSC-Neuzugang Mikael Helmersson, der gegen Ende der ersten Halbzeit erstmalig zum Einsatz kam und dann bis Spielende noch neunmal traf.

„Coburg zählt zu den Topteams der Liga“, betonte ASV-Trainer Michael Lerscht, entsprechend sei auch wieder eine Topleistung vonnöten. „Gemeinsam mit unseren Fans im Rücken wollen wir unsere Heimserie weiter ausbauen. Ich freue mich riesig auf das Spiel“, meinte Kapitän Fabian Huesmann. Anwurf ist um 19:30 Uhr, Restkarten gibt es noch an der Abendkasse, die wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn öffnet. Übertragen wird das Spiel zudem wie gewohnt von DYN, kommentiert wird die Übertragung von Simon Kottmann und Micky Reiners.