ASV holt niederländischen Nationalspieler

Der ASV Hamm-Westfalen verstärkt sich zur neuen Saison mit Tom Jansen. Der niederländische Nationalspieler wechselt vom Erstligisten VfL Gummersbach zu den Westfalen, dort erhält der 25-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Die Zielsetzung für den ehrgeizigen Linkshänder ist dabei ganz klar: „Ich will mit dem ASV in der 1. Liga spielen. Ob da schon in der kommenden Saison der Fall ist, oder wir es gemeinsam schaffen, ist egal. In jedem Fall will ich meinen Teil dazu beitragen, dass der ASV maximal erfolgreich ist“, so der in Speyer geborene Sohn niederländischer Eltern, der auch über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügt. Nach seinen Anfängen bei den Eulen Ludwigshafen wechselte er 2017 zur HG Oftersheim/Schwetzingen. Von 2020 bis 2022 spielte er für den TV Großwallstadt ehe er zum VfL Gummersbach wechselte. Für den aktuellen Tabellensiebten der LIQUI MOLY HBL absolvierte er seither 39 Partien und erzielte 93 Tore im Handball-Oberhaus. Aktuell befindet sich der 25-Jährige in der Reha aufgrund einer Knieverletzung, die er sich Anfang Oktober beim Auswärtsspiel des VfL in Balingen zugezogen hatte. Er gehe davon aus, bis zum Vorbereitungsstart mit dem ASV wieder fit zu sein. „Ich brenne darauf, endlich wieder Handball spielen zu können. Und ich freue mich sehr auf den ASV und ein tolles Team“, erklärte Tom Jansen bei der Bekanntgabe seiner Verpflichtung. Insider-Informationen über sein neues Team hat er bereits eingeholt: „Ich bin ja noch mit Stübi (Anm. d. Red.: Jonas Stüber) in Kontakt, mit dem ich letzte Saison in Gummersbach zusammengespielt habe“, so Jansen. Auch seinen neuen Positionskollegen Andreas Bornemann kennt er bereits, „über einen privaten Kontakt, er ist ein Top-Typ und ich freue mich auch darauf“, wie Jansen erklärte.

Tom Jansen wechselt im Sommer vom VfL Gummersbach zum ASV Hamm-Westfalen. - Foto: VfL