Zweifacher Torschütze im Hinspiel: Nico Schöttle (links) ist mit 111 Treffern aktuell bester Feldtorschütze des ASV. - Foto: SG BBM

„Duell der Verfolger“ vor würdiger Kulisse

Zum Duell der Verfolger kommt es am Mittwoch um 19:30 Uhr in der 2. Handball-Bundesliga in der WESTPRESS arena in Hamm. Dort empfängt der drittplatzierte ASV Hamm-Westfalen die SG BBM Bietigheim, aktuell Zweiter hinter dem VfL Potsdam. Mit einem Sieg könnten die Westfalen diese Position von den Gästen übernehmen und damit wieder auf einen Aufstiegsrang vorrücken.

„Wir freuen uns maximal auf diese Partie“, erklärte ASV-Kapitän Fabian Huesmann zu Beginn der Woche. Die Kulisse dürfte trotz Osterferien und des ungewohnten Mittwochstermins dem Topspiel angemessen sein: Am Montagmorgen waren bereits 2.350 Tickets abgesetzt, die Sitzplätze sind restlos ausverkauft. Für das Spiel ruft der ASV wieder zur „Roten Wand“ auf, alle Zuschauer sollten also möglichst rot gekleidet kommen und so ihr Team unterstützen. „Im Vorverkauf gibt es noch Stehplatzkarten, möglicherweise auch noch an der Abendkasse. Darüber werden wir rechtzeitig über unsere Kanäle informieren“, erklärte ASV-Geschäftsstellenmitarbeiter Jan Ständker. Mehr als 2.500 Tickets setzt der ASV seit dieser für seine Heimspiele nicht ab. „Das haben die Erfahrungen im Erstligajahr gezeigt, dass es dann einfach zu voll wird. Wir wollen auch allen Stehplatzbesuchern ein gutes Event bieten“, so Ständker weiter. Theoretisch zugelassen wären 2.650 Zuschauer.

Die Hauptakteure dürfen sich also auf einen würden Rahmen für ihr zweites Duell in dieser Spielzeit freuen. Im Hinspiel setzte sich die SG mit 35:31 durch und beendete damit die Auftaktserie von sieben des ASV – der damit nach dem Erstligaabstieg den besten Saisonstart seiner Vereinsgeschichte in der Bundesliga hingelegt hatte. In Bietigheim reichte es nicht zum erneuten Sieg, weil man sich „zu viele Fehler“ erlaubt habe und nicht an das Maximum gekommen sei, hatte ASV-Trainer Michael Lerscht nach der Partie analysiert. Ein Platztausch war die Folge, Bietigheim rückte für den ASV an die Tabellenspitze vor. Nur zu gern will man bei den Westfalen es diesmal andersherum machen und diesmal die SG ablösen – als direkter Verfolger des VfL Potsdam.

Der hat derweil seine Hausaufgaben an diesem 25. Spieltag erledigt und souverän beim Aufsteiger Aue mit 40:28 gewonnen. Ebenfalls zwei Punkte gesammelt hat Eintracht Hagen, der Tabellenvierte darf sich aktuell noch als einziges Team Resthoffnungen machen, doch noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Der fünftplatzierte HSC Coburg liegt bereits neun Punkte zurück, und das vor Beendigung des Spieltages in Hamm mit einem Spiel, dass in der ersten und zweiten Liga das einzige des Abends ist.

Diese Tatsache hat der neue TV-Partner der Liga, DYN, zum Anlass genommen, die Live-Produktion erheblich aufzuwerten. „Wir produzieren die Partie im Erstligastandard, im Grunde sogar etwas über dem normalen Standard“, bestätigte Florian Hinteresch von DYN. So entsenden die Kölner ein rund 20-köpfiges Produktionsteam, um das Topspiel an diesem Abend in Hamm zu produzieren. Sechs Kameras werden im Einsatz sein, um dem Zuschauer ein Toperlebnis zu bieten. Neben Moderator Finn-Ole Martins begrüßt dann ein alter Bekannter die TV-Zuschauer: Der ehemalige Spieler und Interimstrainer Stephan Just wird ihm während der Feldmoderationen als Experte zur Seite stehen. Kommentiert wird das Spiel aus Hamm wie gewohnt von Simon Kottmann und Experte Micky Reiners. „Das freut uns natürlich, dass man uns auch im Rahmen dieser Produktion einsetzt“, meinte Kottmann. Was im Übrigen auch auf Sven Fack zutrifft, der die Bildregie diesmal aus dem Ü-Wagen übernimmt. Übertragungsbeginn aus der WESTPRESS arena ist um 19:15 Uhr.