Sonntag kommt Hagen

Auch die Aufmerksamkeit der Fans des ASV Hamm-Westfalen dürfte beim anstehenden 27. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga zunächst dem Topspiel am Freitagabend zwischen Tabellenführer VfL Potsdam und der zweitplatzierten SG BBM Bietigheim gelten. Am Sonntag heißt es dann für die Westfalen im Duell mit dem Tabellenvierten VfL Eintracht Hagen aber, die eigene Aufgabe zu lösen, um im spannenden Aufstiegskampf den Kontakt zum Spitzenduo zu halten. Anwurf in der WESTPRESS arena ist um 17 Uhr, Karten wird es auch noch an der Tageskasse geben.

„Ich verstehe, dass das Spitzenspiel aus Fansicht seine Bedeutung hat. Wir können es nicht beeinflussen, lassen uns davon also auch nicht ablenken. Denn selbst wenn Bietigheim in Potsdam punktet, stellen wir ja nicht die Arbeit ein. Wir müssen auf uns schauen und unsere Sache gut machen – und das Spieltag für Spieltag. Dann werden wir am Ende sehen, wofür es reicht“, stellte ASV-Trainer Michael Lersch vor dem 27. Spieltag klar. Genau so sei man vor zwei Jahren vorgegangen: „Auch wenn es phrasenhaft klingt: Von zu Spiel zu Spiel denken und arbeiten, so lautet die Devise. Wir wissen ja, wozu es am Ende geführt hat“, so Lerscht weiter.

Möglicherweise haben sich die Gäste diese Devise angeeignet, so recht abgeschrieben hat man selbst bei der Eintracht offenbar nicht, doch noch auf einen der beiden Aufstiegsplätze rücken zu können, wie man aus Mannschaftskreisen hört. Der Rückstand auf Bietigheim beträgt acht Spieltage vor dem Ende allerdings stolze sieben Zähler. Um diese eher theoretischen Chancen noch am Leben zu erhalten ist also ein Sieg beim heimstarken ASV Voraussetzung. Und dieser würde zumindest den Kampf um Platz drei etwas spannender gestalten.

Für die Gäste spricht einerseits der überraschende 41:26-Kantersieg im Oktober, als die Westfalen in Hagen ihre schwächste Saisonleistung ablieferten. Zudem gelangen zuletzt drei Siege, die vorherige 37:39-Niederlage bei der HSG Nordhorn-Lingen war die bisher einzige in diesem Jahr. Mit einer Jahresbilanz von 12:2 Zählern – acht davon allerdings in eigener Halle gesammelt – dürfte das Selbstvertrauen bei den Gästen spürbar sein. Da dies sicher auch auf die Gastgeber zutrifft, die sich nach der knappen Topspielniederlage gegen Bietigheim zuletzt in Großwallstadt unbeeindruckt zeigten, dürfen sich die Handballfans am Sonntag ab 17 Uhr auf ein erneut packendes Spitzenspiel der 2. Liga freuen – unabhängig von aller Theorie und Rechenspielen. Von den letzteren werden die ASV-Fans zumindest eines gerne bemühen: Aus den bisherigen neun direkten Duellen ging der ASV bisher sieben Mal als Sieger hervor. Wie gewohnt wird die Partie live bei DYN übertragen, Sendebeginn ist um 16:50 Uhr.