Siebter Sieg in Serie

Mit dem siebten Auswärtssieg in Folge hat der ASV Hamm-Westfalen seine Chancen im Aufstiegsrennen am Samstagabend vor 1.400 Zuschauern im TSV Bayer Sportcenter gewahrt. Die Westfalen setzten sich in dem sehr abwechslungsreichen Zweitligaspiel mit 37:34 (16:19) durch. Überragender Akteur bei den Gästen war Rückraum Jan von Boenigk, der mit elf Toren erfolgreichster Werfer des Abends war und einen neuen persönlichen Saisonrekord aufstellte.

Spielentscheidend war die Phase in der zweiten Halbzeit rund um die 40. Minute, in der der ASV sich zunächst von 21:24 herankämpfte und dann sogar mit 26:24 in Führung ging. In dieser Phase steigerte sich der zur zweiten Halbzeit eingewechselte ASV-Torwart Marcos Colodeti von Minute zu Minute. Seine Paraden, eine extrem intensive Deckungsarbeit und ein konsequentes Gegenstoßspiel – so lautete die Zutaten, mit denen die Westfalen sich, die erneut neben Nico Schöttle auch auf Yonatan Dayan und Philip Jungemann verzichten mussten, bis zur 50. Minute eine komfortable 30:25-Führung erspielten.

Dormagens Trainer Matthias Flohr reagierte prompt: In einer Auszeit stellte er die Verteidigung der Gastgeber nun auf eine offensive 3:2:1-Abwehr um. Doch die Gäste ließen sich auch davon nicht mehr beeindrucken. Die Spieler von Trainer Michael Lerscht, der seinerseits auf die Umstellung des TSV mit einer Auszeit reagierte, blieben fokussiert, nutzten die größeren Räume auch mit dem siebten Feldspieler clever. Dormagen versuchte in den letzten beiden Minuten alles, auch mit einer Manndeckung über das gesamte Feld. Am Ende reichte es für den TSV nur zu einer Ergebnisverbesserung.

TSV Bayer Dormagen – ASV Hamm-Westfalen 34:37 (16:19)

TSV: Oberosler (1 Parade, 14 %), Simonsen (9 Paraden, 22 %) – Reuland (3/1), Senden (1), Boehnert, Rehfus (3), I. Hüter (1), Reimer (1), Schroven (6), Strosack (4), Träger, Schmidt (2), Pauli (1), Steinhaus (8), Sondermann (3)

ASV: Hertlein (4 Paraden, 18 %), Colodeti (6 Paraden, 30 %) – Huesmann (5/2), Fuchs, Scheerer, Artmeier, Schulze, Sterba (4), Zintel (5), Haunold (6), Bornemann, Stüber (6), von Boenigk (11)

Schiedsrichter: Sascha Schmidt und Frederic Linker