Tickets
Fan Shop
Kids-Club
Veröffentlicht am 22.09.2025 von Simon Kottmann

Profis beim Weltkindertag

Die Profis des ASV Hamm-Westfalen waren an diesem Wochenende nicht nur handballerisch gefordert. So stand neben dem Drittligaaspiel am Samstag in Bielefeld auch der Besuch des Tags der offenen Tür bei Partnern im Gewerbepark Rhynern auf dem Programm und am Sonntag die Teilnahme an der Veranstaltung zum Weltkindertag im Hammer Maxipark.

Und dieser verwandete sich in ein riesiges Spiel- Mitmachgelände. Mittendrin der ASV mit seinem Stand und der Torwand. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, befand der Stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Gunnar Wild. Über den Tag verteilt kamen auch die Profis des ASV zum Stand.

Über 55 Institutionen und Vereine präsentierten ein Programm, das von Basteln über Sport bis hin zu spannenden Informationsständen reichte. „Besonders beliebt waren Geschicklichkeitsspiele wie „Der heiße Draht” der Anne-Frank-Schule oder das Torwandwerfen des ASV Hamm-Westfalen“, berichtete Lokalsender Radio Lippewelle Hamm. Beim Radiostand der Radio Runde Hamm konnten Kinder selbst ans Mikrofon treten, während das Polizeipräsidium Verkehrsprävention zum Anfassen bot.

Neben Spaß und Spiel lag der Schwerpunkt auf dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“. So bot das Kinderbüro eine Kinderrechtetour an, während Einrichtungen wie das Frauenhaus Hamm auf Schutzrechte aufmerksam machten. UNICEF und weitere Initiativen setzten bewusst auf kreative Aktionen, um jungen Menschen den Wert von Teilhabe zu vermitteln. Hier bot der Weltkindertag eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Information und gesellschaftlicher Verantwortung.

Zum vollständigen Bericht geht es hier (Website lippewelle.de).