Tickets
Fan Shop
Kids-Club
Veröffentlicht am 10.10.2025 von Simon Kottmann

Ein unbequemer Gegner

Nach vier Auswärtsspielen in Folge freuen sich die Fans des ASV Hamm-Westfalen am Wochenende wieder auf ein Heimspiel ihrer Mannschaft in der 3. Liga Nord-West. Am Samstag empfängt die ungeschlagene Mannschaft von Trainer Jörn-Uwe Lommel um 19 Uhr den TuS Spenge in der WESTPRESS arena.

Wie gefährlich diese Aufgabe für die Westfalen verraten der Blick auf die Vorjahresergebnisse und in die aktuelle Tabelle der Staffel. Denn im vergangenen Jahr schaffte es der TuS als einzige Mannschaft, in der Meisterschaftsrunde einen Auswärtssieg beim abschließenden Tabellenzweiten TV Emsdetten zu feiern. Nicht nur dieses 35:34, auch die Tatsache, dass der TV in dieser Spielzeit bisher nur das Auftaktspiel gegen den TuS Vinnhorst mit 31:36 verloren hat, sollte die Westfalen also mahnen. Zuletzt gelang dem TuS in eigener Halle ein 36:35 gegen die TSG Altenhagen-Heepen Bielefeld.

So erwartet die Fans des ASV vermutlich der bisher stärkste Gegner in der WESTPRESS arena. „Das ist ein starker Gegner aus der Spitzengruppe der Liga. Da wird auch von Bank kein großer Qualitätsverlust spürbar, wenn sie wechseln“, stellte Micky Reiners, Sportlicher Leiter des ASV, klar. Nicht nur gegen Bielefeld, auch gegen den OHV Aurich gelang Spenge ein Sieg – und der mit 35:24 überaus deutlich.

Während die Auricher vor der Saison selbstbewusst das Ziel „Aufstieg“ für sich formuliert hatten, waren dergleichen Töne vom TuS nicht zu vernehmen. „Fünf Mannschaften haben den Aufstieg als Ziel offensiv formuliert. Wir gehören nicht dazu“, wurde Trainer Rafael Jacobsmeier von der Neuen Westfälischen zitiert. Die mögliche Pokalteilnahme als einer der vier Ersten der Staffel ist dem TuS aber allemal zuzutrauen. Und ebenso immer eine Überraschung in fremder Halle.

„Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Gemeinsam mit unseren Fans im Rücken wollen wir die Erfolgsserie fortsetzen“, stellte Reiners vor dem Abschlusstraining am Freitag klar. Fehlen werden am Samstag Lucas Firnhaber und Ole Machner, fraglich ist der Einsatz von Gasper Horvart. Anwurf in der WESTPRESS arena ist um 19 Uhr, die Arena öffnet um 17:30 Uhr – Karten gibt es noch an der Abendkasse. Die Besucher werden darauf hingewiesen, rechtzeitig und möglichst in Fahrgemeinschaften oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da im benachbarten Maxipark an diesem Wochenende das beliebte „Herbstleuchten“ beginnt. Sporteure.TV und Radio Lippewelle Hamm übertragen zudem live.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von player.sporteurope.tv zu laden.

Inhalt laden