Tickets
Fan Shop
Kids-Club
Veröffentlicht am 17.10.2025 von Simon Kottmann

ASV und Jörn-Uwe Lommel gehen getrennte Wege

Der ASV Hamm-Westfalen und Trainer Jörn-Uwe Lommel gehen ab sofort getrennte Wege. Darauf verständigten sich beide Seiten am Freitagmittag.

“Ich habe gespürt, dass ich die Mannschaft nicht in der erforderlichen Form erreiche. Ich sehe das Saisonziel ‘Direkter Wiederaufstieg’ als gefährdet an”, erklärte Jörn-Uwe Lommel. “Wir haben ein sehr gutes Gespräch geführt und möchten uns ausdrücklich für das Engagement von Jörn-Uwe bedanken, sowohl in der vergangenen Saison, in der Vorbereitung und jetzt der Startphase”, betonte ASV-Geschäftsführer Markus Fuchs.

Das Abschlusstraining am Freitagnachmittag leiteten übergangsweise Kapitän Fabian Huesmann und der Sportliche Leiter Micky Reiners, selbst im Besitz der A-Lizenz. Huesmann saß aufgrund seiner Sehnenbeschwerden schon in den zurückliegenden zwei Partien mit auf der Bank.

„Wir alle, Verantwortliche, Trainer und Spieler, wussten, dass es eine große Herausforderung ist, mit diesem kurzfristig zusammengestellten Kader unter den bekannt schwierigen Umständen in kürzester Zeit eine erfolgreiche Formation zu bilden. Aber wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass es mit dieser Mannschaft möglich ist, einen Platz für die Aufstiegsrunde zu erreichen“, stellte Fuchs klar. Es sei wichtig, in den kommenden Wochen ganz eng zusammenzurücken. „Wir dürfen uns nicht darauf berufen, dass in den nächsten Monaten irgendwann noch Spieler X und Y zu uns stoßen. Es geht jetzt um wichtige Punkte. Wenn wir letzten Saison etwas gelernt haben, dann doch wohl das. Wir müssen jetzt ganz eng zusammenrücken und alles dem Ziel unterordnen.“

Am Samstag tritt der ASV bei der Mindener Reserve an, Anwurf in der Sporthalle Dankersen ist um 19 Uhr. Fehlen wird neben Ole Machner und Lucas Firnhaber auch Gasper Horvart. Der Slowene musste sich unter der Woche einem Eingriff am Knie unterziehen lassen, er wird dem ASV auch in den nächsten Wochen fehlen. Fabian Huesmann wird zudem wie beschrieben in anderer Rolle im Einsatz sein.

Der ASV und Trainer Jörn-Uwe Lommel (Foto) gehen getrennte Wege. - Foto: Wegener